Berichte:

Nürnberger Zeitung

Jahrbuch: Bartolomäusschule Nürnberg

 

 Werte - Integration - Resilienz

Fränkisches Bildungswerk für Friedensarbeit e.V.  -  Europäisches Institut Conflict-Culture-Cooperation

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Erfahrungen

In der bisherigen Entwicklung des Projektes, mit den unterschiedlichsten Grundschultypen 
konnten wir sehr gute Erfahrungen machen.
Die Kinder gingen offen mit den angebotenen Werkzeugen um.
So führte die Einführung der Gefühlsuhr sowie die vertiefenden Einheiten dazu, dass sich
die Kinder ihrer Gefühle bewusst wurden. Sie übten immer wieder diese angemessen zum
Ausdruck zu bringen.
Die Stopphand wurde zum wertvollen Hilfsmittel, die eigene Grenze deutlich zu machen. Die neue Form der Konfliktbearbeitung im Klassenrat führte dazu, dass Konflikte von
verschiedenen Aspekten aus betrachtet werden konnten und so zum Vermittler von Werten
wurden: „was braucht unsere Gemeinschaft, damit wir wieder gut zusammenleben können?“,
sowie zur Erneuerungen der Regeln verwendet werden konnten.

Referenzen

Projekt „Neue Wege zur Erziehungspartnerschaft: Die familienfreundliche Schule“ des Bündnis für Familie der Stadt Nürnberg

in Nürnberg: Knauer-Schule - Reutersbrunnenschule - Sonderpädagogisches Förderzentrum An der Bärenschanze - Friedrich-Staedtler-Schule - Grundschule Altenfurt - Dunant-Schule - Bartholomäusschule - Scharrerschule - Grundschule Schönlebenstr. - Martin-Lutherschule, Grundschule Ambergerstr., Grundschule Birkenwald, Wahler GS, GS-Bismarckstr.,

Durch die Förderung der BECK-Kinderfond-Stiftung konnte in folgenden Schulen das WIR-Projekt eingeführt werden.

Landkreis Fürth: GS-Roßtal, GS-Altenberg Oberasbach, GS-Zirndorf

Stadt Fürth: GS-Schwabacherstr.; GS-J.F. Kennedy, Förderzentrum,

Stadt Erlangen: GS-Dechsendorf, GS-Tennenlohe, GS-Bücherbach

Schwabach: Christian-Maar GS, Johannes Helm GS, Montessori Schule Roth-Schwabach,

Waldorfschule Erlangen ;  Montessorischule Lauf ;

Sowie die Martin Luther Förderschule

in Italien: Im Rahmen einer Ausbildung mit der Cusanus Akademie, Brixen und dem Deutschen Schulamt, Abt. Beratung und Inovation Bozen wurden 2013-2014  15 TrainerInnen ausgebildet, die das Projekt bereits an 25 Klassen durchgeführt haben.