[Allgemein][Ablauf][TrainerIn][Schule und KiTA][Partner][Referenzen][Impressum]

 

 

 

Die Arbeit mit der Klasse

Die drei Spezialisten Affe, Adler und Elefantin begleiten die Kinder auf

dem Weg zu einer gelingenden Klassengemeinschaft.

 

 

Der Affe

ist der Spezialist für die Gefühle. Er weckt mit seinen Geschichten und

kleinen Übungen ein Bewusstsein für die eigenen Gefühle und zeigt,

wie wichtig es ist, diese Gefühle auch mitzuteilen. Als tägliche Übung

bleibt das Gefühlsrad in der Klasse. Das Thematisieren und Nachempfinden von Gefühlen anhand von altersgemäßen Büchern und Spielen vertiefen die emotionale Bildung.

 

 

 

Der Adler

als Spezialist für den genauen Blick kümmert sich um Stärken und

Schwächen, Empathie und Grenzen. In dieser Einheit üben die Kinder,

ihre eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen. Sie lernen, dass sie

an den Schwächen verletzlich sind - dies ist eine erlebte Grenze. Diese

wahrzunehmen und zu schützen ist legitim. Die Kinder üben dabei ihre

Grenze so zu setzen, dass sie die Grenze des Gegenübers nicht

verletzen. Mit Hilfe des Adlers sowie mit Spielen und Übungen

bekommen die Kinder die Erlaubnis, Stopp zu sagen, wenn ihnen etwas

zu viel wird, und sie schärfen ihren Blick für die MitschülerInnen.

 

 

Die Elefantin

als ein sehr soziales und kommunikatives Tier ist die Spezialistin für die

Gruppe. Sie zeigt, wie wichtig es ist, zusammenzuhalten und zu kooperieren. Die Kinder gehen mit der Elefantin auf die Suche nach dem, was sie in der Klassengemeinschaft unterstützt und trennt. Sie zeigt ihnen, wie man sich gegenseitig helfen kann und öffnet so den kindlichen Blick für die Werte einer Gemeinschaft. Sie führt eine Methode ein, wie in der Klasse bei Schwierigkeiten nach einem gemeinsamen Lösungsweg gesucht werden kann.

 

 

Nach den Besuchen dieser drei Freunde hat sich in der Klasse einiges geändert:

 

 

 Werte - Integration - Resilienz

Fränkisches Bildungswerk für Friedensarbeit e.V.  -  Europäisches Institut Conflict-Culture-Cooperation